Bald ist es soweit und meine Reise beginnt. Der Plan ist, keinen Plan zu haben. Naja, fast. Ein paar Randbedingungen stehen fest:

  • ein Jahr Südamerika
  • zuerst vernünftiger Sprachunterricht in Ecuador (Otavalo)
  • Grundrecherche für einen Naturfilm in Peru (Tieflandregenwald!)
  • Schnorcheln mit Pinguinen

Ja. Schnorcheln mit Pinguinen. Aller Vernunft zum Trotz werde ich mit Apnoeflossen nach Südamerika fliegen. Es wird zum Schießen komisch aussehen, wenn ich damit an den Rucksack gezurrt in den Anden unterwegs sein werde. Leute werden über mich lachen, IHR werdet über mich lachen (keine Sorge, es wird Fotos geben), aber ich werde mit Pinguinen schnorcheln. Und dann werde ich lachen. In meinen Schnorchel.

Update: Meine Apnoe-Flossen wiegen 2kg. Das sind leider 2,5kg zu viel. Daher muss ich mir leider in Ecuador Apnoeflossen besorgen. Und Neopren. Leider muss ich anerkennen, dass Pinguine im Wasser kälteunempfindlicher sind als ich (wer mich kennt, weiß, an Land gibt es da weniger Unterschied)

Tja, aber abgesehen davon ist noch alles offen. Nur Ecuador und Peru? Auch Kolumbien und Chile? Mal sehen, ich werde jedenfalls an dieser Stelle berichten!

Los geht es auf jeden Fall in Ecuador, auf etwa 2600m Seehöhe in Otavalo, im Spinalnerv* der Anden.

 



*Ich würde ja gerne "Herzen" schreiben, aber die Cordillera erinnert mich einfach eher an Vertebrae...